"BEST OF AUSTRIA" Award für "DRESSCODE Menschlichkeit“

v.l. Irene Krug (BMB), Eva Scheibelhofer-Schroll, Dr. Franz Rauch

Im Rahmen des Weltaktionsprogramms wurde die Theaterperformance "DRESSCODE Menschlichkeit" mit dem „BEST OF AUSTRIA“ Award vom Ministerium für ein Lebenswertes Österreich (BMLFUW) ausgezeichnet.

Handlungsfeld - Stärkung und Mobilisierung von Jugendlichen!

"DRESSCODE Menschlichkeit“

Idee/Konzeption/Regie/Dramaturgie Eva Scheibelhofer-Schroll   

Ensemble Drama & Dance Group NMS Laßnitzhöhe

In der Theaterperformance "DRESSCODE Menschlichkeit“ übernehmen Jugendliche der NMS Laßnitzhöhe  die Botschafterrolle und verzaubern mit IHREM Walk öffentliche Plätze. Schülerinnen und Schüler der Drama & Dance Group schreiten über einen roten Teppich mit berühmten Sternen, in denen Worte wie Geborgenheit, Imagination, emotionale Intelligenz, Miteinander,… zu lesen sind. Als Accessoires und Gepäcksstücke für den Walk ins Ungewisse dienen Fahnen, Schärpen, Polster, Schachteln, Hauben, Seesäcke, Koffer - alle Teile haben die eine BOTSCHAFT – Menschlichkeit! 

Texte werden in einer lebendigen Darstellung einer breiten Öffentlichkeit gezeigt. Im Prozess des praktisch-anschaulichen Agierens entstehen berührende und bewegte Szenarien. So entwickeln sich aus Standbildern bewegte Sprachdialoge über Toleranz und Menschlichkeit. Junge Menschen erzählen tanzend Geschichten vom friedlichen Miteinander. Ein Brief, der mit den Worten “Hello People ofthe World!“ beginnt, wird an die Menschheit verlesen. Dieser signalisiert die Rolle, die wir ALLE einnehmen können.

Ziel ist die anschauliche und lebendige  Darstellung, um so gegen Ausgrenzung und Ausschluss und für den Dialog einzutreten. Die entstehenden Bildgeschichten sollen berühren und Bewusstsein in den BetrachterInnen erzeugen. Mit dieser Aktion setzen wir positive Impulse für eine Kultur des Friedens.

Theater in der Schule bedingt eine Vielfalt an Methoden, die über den traditionellen Unterricht hinausgehen.

Durch die Eröffnung  sozial-emotionaler Spielräume trainieren Schülerinnen und Schüler den wertschätzenden Umgang miteinander. Lernen erfolgt durch eigenes TUN und Handeln an einem bestimmten Ort, in einer Gruppe. Jugendliche sind motiviert, innovative Lösungsansätze zu suchen, Handlungsspielräume zu identifizieren und aktiv zu werden. Im Theaterunterricht werden Kompetenzen* entwickelt, mit denen junge Menschen die Anforderungen des Lebens selbst bestimmt und als Teil einer Gemeinschaft bewältigen und dabei Mitverantwortung übernehmen für die soziale, kulturelle und natürliche Umwelt.


*vgl. Theater in der Schule Kompetenz:Katalog SchülerInnen:Kompetenzen

https://www.bmb.gv.at/schulen/kulturvermittlung/publikationen.html